Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie hier.
Logo Newsletter
02/2016
Stadt Land Tisch Tierwohl Ökologie & Ethik Netzwerk-News
August 2016
Stadt Land Tisch: Garteln in der Stadt – Interview mit Britta-Marei Lanzenberger | Tierwohl: Das Dilemma der Tierärzte | Ökologie & Ethik: Das Leben an die Flüsse zurückbringen: Verleihung des Wolfgang Staab-Preises 2016 | Kurz notiert

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung,
sehr geehrte Damen und Herren,

bei der Verleihung des Wolfgang Staab-Preis der Schweisfurth Stiftung sprach der Preisträger Klaus Markgraf-Maué kürzlich von der Integrität von Flüssen und Auenlandschaften. Er meinte damit das Intakt-Sein, die Ganzheit, die ein Fluss und seine Landschaft im Erscheinungsbild und im Funktionieren darstellt. Ein Fluss ist eine Gestalt des Lebens, die aus sich heraus wirkt. Mit anderen Gestalten des Lebens, z.B. mit den Landschaften, durch die er fließt, ist er so verbunden, dass jede Veränderung das Ganze beeinflusst.

Damit sich diese ganzheitliche Lebendigkeit in ihrer Eigendynamik gut entwickeln kann, müssen sich auch menschliche Nutzer und Einflussnehmer integer verhalten. Wann ist ein Mensch integer? Aus ethischer Sicht dann, wenn seine Handlungen nach bestem Wissen und Gewissen wahrhaftig, sachlich angemessen, persönlich aufrichtig und ehrlich sind.

Um die Lebendigkeit von Flüssen und Auenlandschaften, von urbanen Gärten, von Pflanzen und Tieren, von sozialen und politischen Bewegungen aufrechtzuerhalten und zu pflegen, bedarf es integrer Menschen. Und zwar vieler, die das Leben ehren, in dem sie lebendig ein Schutzanliegen verfolgen ─ sei es als Natur- und Umweltschützer, sei es als Tier- oder Verbraucherschützer.

Ihr
Gottwald

Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald
Vorstand

Stadt Land Tisch
Geflügel
Immer mehr Städter entdecken die Lust am Gärtnern neu. Wo Münchner in Gemeinschaftsgärten pflanzen und ernten können und warum Gartenarbeit gut für die Seele ist, erfahren sie in unserem Interview mit Britta-Marei Lanzenberger. Sie koordiniert das "Netzwerk Urbane Gärten München", das über 50.000 Gartenfreunde verbindet.
Ökologie & Ethik
Ökologie & Ethik
Lebendiger Fluss statt "Bundeswasserstraße": Klaus Markgraf-Maué arbeitet seit über zwei Jahrzehnten für den Erhalt und die Wiederherstellung der Flusslandschaften am Rhein. Sein unermüdlicher Einsatz wurde jetzt mit dem Wolfgang Staab-Preis gewürdigt. Die Mission des Flussschützers: "Das Leben an die Flüsse zurückbringen".
Tierwohl
Kooperation
Auf Hochleistung gezüchtet, von Geburt an auf Krankheiten vorprogrammiert: Das gilt für viele landwirtschaftlich genutzte Tierrassen. Wie "gesund" kann ein Tierarzt solche Tiere machen? Und stützt er damit nicht lediglich ein krankes System? Dr. Anita Idel schildert das Dilemma der Tierärzte und macht Lösungsvorschläge.
Kurz notiert
Preisverleihung


8. Bundestreffen der Regionalbewegung

Viele Bio-Konsumenten achten auch auf regionale Herkunft ihrer Produkte. Aber was genau bedeutet "regional"? Wie kann die steigende Nachfrage nach Lebensmitteln aus der Region bedient werden, welche Vermarktungsstrategien und Kennzeichnungsmöglichkeiten gibt es? Am Austausch zu diesen Fragen auf dem 8. Bundestreffen der Regionalbewegung Anfang Juni nahm unter anderem Dr. Franz-Theo Gottwald, Vorstand der Schweisfurth Stiftung, teil. Eine Zusammenfassung der spannenden Vorträge und Diskussionen zum Thema finden Sie unter http://www.regionalbewegung.de/bundestreffen2016/vortraege

Zum Weiterlesen: Aktuelle Publikationen, gefördert/herausgegeben von der Schweisfurth Stiftung
Michael Beleites: Land-Wende. Raus aus der Wettbewerbsfalle! Metropolis-Verlag, Marburg 2016. Philipp von Gall: Tierschutz als Argrarpolitik. Wie das deutsche Tierschutzgesetz der industriellen Tierhaltung den Weg bereitete. Transcript, Bielefeld 2016.


Sonderveröffentlichung der Zeitschrift "natur" zur Symbiotischen Landwirtschaft und ihrem Pionier Karl Ludwig Schweisfurth

Druckexemplar kostenlos bestellbar per E-Mail unter post@schweisfurth.de

Neue Website der Herrmannsdorfer Landwerkstätten
Die Herrmannsdorfer Landwerkstätten präsentieren sich mit einem neuen Internetauftritt. Hier finden Sie anregende Informationen über die Werkstätten, die Schweinsbräu-Gastronomie, das Produktsortiment, die Philosophie und alle Veranstaltungen sowie das Kursangebot.

Alpenspektakel auf Gut Sonnenhausen, 30.09. bis 02.10.2016
Musikalische Gipfelstürmerei mit: Unterbiberger Hofmusik / Christian Zehnder & Barbara Schirmer / Matthias Schriefl / Jütz / ALMA,
Kulinarisches mit: Hausherr & Metzger Georg Schweisfurth, Küchenchef Reinhard Angerer und als Gast: Sternekoch Stefan Marquard.
Tickets ab sofort unter 08093 5777 0

Münchner Forum Nachhaltigkeit, 16.09.
"Nacht der Umwelt: Eine neue Natur? Fremde Arten und die Zukunft unserer Tier- und Pflanzenwelt"
Münchner Zukunftssalon, Waltherstr. 29, 18 bis 20 Uhr
Anmeldung unter anmeldung@oekom-verein.de oder 089/ 544 184 27

Mitwirken durch Spenden
Twitter Icon