Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie hier.
Logo Newsletter
03/2016
Stadt Land Tisch Tierwohl Ökologie & Ethik Netzwerk-News
Dezember 2016
Stadt Land Tisch: Ein neues altes Konzept - die Solawi & Botschafter für den ursprünglichen bayerischen Genuss | Tierwohl: Alles andere wäre für mich Betrug am Gast | Ökologie & Ethik: Land-Wende | Netzwerk-News: Quo Vadis, Nutztierhaltung in Bayern | Kurz notiert

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung,
sehr geehrte Damen und Herren,

auf den Sachbuch-Bestsellerlisten im Spiegel und im Focus steht seit Wochen ein Buch von Harald Lesch: "Die Menschheit schafft sich ab" – so der, wahrscheinlich realistische, Titel. Seitens der Schweisfurth Stiftung haben wir für dieses Buch Informationen, Kommentare und Interviews beigesteuert, die die prekäre Situation der Welternährung beleuchten: gute Böden werden knapper, Grundwässer verschmutzen und werden ebenfalls knapper, Tier- und Pflanzenarten sterben mit nochmaliger Beschleunigung aus, die Ozeane verschmutzen, das Klima heizt sich auf… Menschenzeit eben (Anthropozän).
Aber es gibt auch Alternativen: weltweit erstarken Bewegungen, die um Ernährungssouveränität ringen. Solidarische Landwirtschaft zum Beispiel, findet einen enormen Zulauf. Der organische Landbau wächst weltweit, immer breitere Kreise der Bevölkerung auf allen Kontinenten erwarten eine neue, schonende Pflegnutzung als Grundlage für ihre Lebens-Mittel. Und sie engagieren sich in urbanen Gärten, in der Bienenhaltung und mit der Veränderung ihrer Essgewohnheiten (Slow Food). Das macht Mut und stärkt konkrete Hoffnungen.
Ja, es gibt Alternativen. Diese wird die Schweisfurth Stiftung auch im Jahr 2017 stärken – bitte machen Sie mit!

Ihr
Gottwald

Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald Vorstand

Stadt Land Tisch
Geflügel
In mindestens 117 Betrieben wird im Moment in Deutschland gemeinschaftlich und ökologisch Gemüse angebaut. Das Netzwerk ‚Solidarische Landwirtschaft' hat sich zum Ziel gesetzt, die solidarische Landwirtschaft (Solawi) von ihrem Nischendasein zu befreien, Neugründungen anzuregen und bestehende Höfe mit Rat und Tat zu unterstützen. Das ZDF hat im Rahmen der Dokumentationsreihe planet e. über das Phänomen berichtet und Franz-Theo Gottwald um seine Einschätzung zu den Tücken der industriellen Landwirtschaft und den Chancen der Solawi interviewt.
Ökologie & Ethik
Zocker-Brot, Schwammerl mit Dotsch und Zwetschkenbaames – bei den zweiten Aktionswochen ‚Kulinarisches Erbe Bayern auf dem Teller' luden zehn Wirte aus allen Bezirken Bayerns ihre Gäste ein, traditionelle Gerichte der Region zu verkosten. In diesem Bericht erfahren Sie von Wirt Ulli Portenlänger aus Grünwald wieso die Geschichten eines Wirtes wichtig sind, wieso gute Speisen Zeit brauchen und wie das kulinarische Brauchtum wiederbelebt werden kann.
Tierwohl
Kooperation
Im Interview erzählt der österreichische Koch Karl Kranawetter, warum er der konventionellen Gastronomie den Rücken gekehrt hat, woher das beste Rindfleisch kommt und welchen Rat er angehenden Bio-Köchen gibt. Für die strenge Orientierung an Tierwohl und Qualität wurde sein Restaurant Steirer Eck in Rosenheim mit der Tierschutzkochmütze im Projekt Tierschutz auf dem Teller® der Schweisfurth Stiftung ausgezeichnet.
Ökologie & Ethik
Ökologie & Ethik
Einen Einblick in das neue Buch von Michael Beleites gewährt diese anregende Rezession: "Land-Wende" betrachtet sowohl die Ursachen, als auch die fatalen Folgen des Wettbewerbssystems in der Landwirtschaft. Und es untersucht die Wettbewerbs-Logik dort, wo sie herkommt: in der Biologie.
Michael Beleites hat sein Buch in den vergangenen Monaten in zahlreichen Lesungen und Vorträgen in ganz Deutschland präsentiert, unter anderem war er beim Kolloquium zur Postwachstumsökonomie in Oldenburg und bei der bundesweiten Herbsttagung der Freien Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau in Gera zu Gast.
Netzwerk-News
Preisverleihung
Franz-Theo Gottwald, Vorsitzender der Verbraucherkommission Bayern, übergab der Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz im November 2016 eine von der Arbeitsgruppe Tierwohl erarbeitete Stellungnahme. Welche konkreten Maßnahmen die Arbeitsgruppe empfiehlt und welche positiven Auswirkungen dadurch für Landwirte und Konsumenten entstehen, lesen Sie in diesem Beitrag.
Kurz notiert
Preisverleihung


Zum Weiterlesen:
Aktuelle Publikationen, gefördert/herausgegeben von der Schweisfurth Stiftung

Franz-Theo Gottwald: Ambivalente Perfektion aus der Petrischale. Schöpfung im Zeitalter der Biotechnologie, in: politische ökologie: Religion & Spiritualität. Ressourcen für die große Transformation? Nr. 147, 34. Jahrgang, oekom 2016, S. 81-88.

Helen Mayer Harrison, Newton Harrison, Petra Kruse (Editor), Kai Reschke (Editor): The Time of the Force Majeure. After 45 Years Counterforce is on the Horizon, Prestel 2016.

Veranstaltungstipps:

Schwarz-Weiß-Ball auf Gut Sonnenhausen, 21.01.2017
Tanz- und Swing-Musik der 20er, 30er und 40er Jahre mit dem Odeon-Tanzorchester
Beginn 19:00 Uhr, Gut Sonnenhausen, Sonnenhausen 2, 85625 Glonn
Reservierung unter Tel.: 08093 – 5777 0 oder info@sonnenhausen.de

Energiewende auf der Speisekarte, 26.01.17
Landwirtschafts- und Ernährungswende als Konsequenz der Klimaschutz-Strategie?
Eine Veranstaltung der Umwelt-Akademie in Kooperation mit Slow Food Deutschland (SFD) und Convivium München
Beginn 19:00 Uhr, Münchner Zukunftssalon, Waltherstraße 29, Rückgebäude, 2. Stock
Anmeldung telefonisch unter 089-360 386 85 oder online info@die-umwelt-akademie.de

8. Nationales Forum zur biologischen Vielfalt, 31.01.2017
Wie können Schutz und Nutzung der Umwelt vereinbart werden und unsere Wälder dauerhaft als natürliche Lebensgrundlage erhalten werden?
Ab 10:00 Uhr, Kronprinzenpalais Berlin, Unter den Linden 3, 10117 Berlin
Anmeldung unter www.bmub-registrierung.de

Mittwochsmusik bei den Herrmannsdorfer Landwerkstätten, 08.02.2017
Ab 19:00 Uhr, Herrmannsdorfer Landwerkstätten, Herrmannsdorf 7, 85625 Glonn

Frühlingsmarkt "Kunst & Handwerk", 8. & 9.04.2017
Etwa 100 Aussteller bieten Produkte aus der eigenen Werkstatt an: von Schuhwerk über Handwebleinen bis zur alten Kunst des Blaudrucks.
10:00-18:00 Uhr, Herrmannsdorfer Landwerkstätten, Herrmannsdorf 7, 85625 Glonn

Gartenmarkt "Kunst & Garten" , 22. & 23.04.2017
Der Markt für Bio-Gärtner – es erwarten Sie zahlreiche Gemüsesorten, Kräuter, Blühpflanzen und Stauden sowie Gartendekoration und interessante Fachvorträge
10:00-18:00 Uhr, Herrmannsdorfer Landwerkstätten, Herrmannsdorf 7, 85625 Glonn

Neuigkeiten:

Die Schweisfurth Stiftung ist nun auch auf Facebook. Informieren Sie sich bequem über aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten über unsere neue Facebook-Seite.

Mitwirken durch Spenden
Twitter Icon Facebook Icon