Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie hier.
Logo Newsletter
04/2017
Stadt Land Tisch Tierwohl Ökologie & Ethik Netzwerk-News

Nachruf auf Dorothee Schweisfurth
Stadt Land Tisch: Wir kooperieren "für eine Agrarkultur, die diesen Namen wieder verdient" | Tierwohl: Ausgezeichnetes Bio-Mittagessen für Schulen und Kitas | Bio-Restaurant Lässig für hohe Tierwohl Standards ausgezeichnet Ökologie & Ethik: Globale Herausforderungen – lokale Lösungen. Die Urban Food Governance Tagung | Netzwerk-News: 100 Tage krisenKONTERKIOSK – ein Abschlussbericht | Kurz notiert

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung,
sehr geehrte Damen und Herren,

Weihnachten – eine Zeit in der das Spannungsfeld zwischen eigenen Ansprüchen und Realität besonders spürbar wird. Zum Beispiel bei der Frage "Was kommt auf den Tisch?". Zu Hause, aber auch bei der betrieblichen Weihnachtsfeier. Es ist noch immer nicht einfach, in größeren Gruppen außer Haus eine konsequent ökologische Speisekarte oder Gastronomen zu finden, die nur tierische Erzeugnisse aus artgerechter Tierhaltung anbieten.

Im November hat die Schweisfurth Stiftung zwei Unternehmen im Rahmen des Programms "Tierschutz auf dem Teller" mit der Tierschutzkochmütze 2017 ausgezeichnet. Bio-Kontor 7 in der Kategorie Catering und das Lässig in der Kategorie Restaurant setzen konsequent und vorbildlich auf Erzeugnisse aus artgerechter Haltung. Mit der Auszeichnung möchten wir das Thema Tierwohl – speziell in der Außerhausverpflegung – unterstützen und so einen Beitrag leisten, dass der Spagat zwischen Anspruch und Realität etwas kleiner wird.

Wir wünschen Ihnen eine friedvolle Weihnachtszeit und einen gesunden Einstieg in das neue Jahr.

Gottwald
Kohlschuetter
Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald Dr. Niels Kohlschütter
Nachruf

"… Dorothee wusste mit hoher Genauigkeit, was für die Stiftung gut war. Sie hatte einen ausgeprägten Instinkt und ein klares Unterscheidungsvermögen, so dass sie wesentlich dazu beitrug, dass unsere Projekte gelingen konnten..."

Am 8.12.2017 ist Dorothee Schweisfurth verstorben. Ein Nachruf auf die kreative, kluge und lebenslustige Co-Initiatorin der Schweisfurth Stiftung von Prof. Franz-Theo Gottwald.

Stadt Land Tisch
Geflügel

Wir kooperieren "für eine Agrarkultur, die diesen Namen wieder verdient"

Die Schweisfurth Stiftung im Interview mit Stephan Illi, Berater für Kooperationen und Organisationsentwicklung, ehemals Vorstand im demeter Bundesverband, über die Entwicklungen im Ökolandbau, das Projekt wir-kooperieren sowie seine Wünsche an die nächste Bundesregierung. Über die wichtigsten Strategien für erfolgreiche Zusammenarbeit lesen Sie hier.

Ausgezeichnetes Bio-Mittagessen für Schulen und Kitas

So geht Tierschutz auf dem Teller! Bio-Kontor 7 versorgt täglich 3.000 Kinder in Bayern mit frischen und artgerecht erzeugten Mahlzeiten in Bio-Qualität. Damit zeigt das Unternehmen auf, dass hohe Qualitätsstandards auch in der Gemeinschaftsverpflegung mit guter Planung möglich und konkurrenzfähig sind. Dafür gibt es von der Schweisfurth Stiftung die Tierschutzkochmütze. Mehr über den Vorzeigebetrieb aus Bad Aibling lesen Sie hier.

Ökologie & Ethik

Bio-Restaurant Lässig für hohe Tierwohl Standards ausgezeichnet

Die zweiten stolzen Träger der Tierschutzkochmütze 2017 sind die Betreiber des Bio-Restaurants Lässig in Stuttgart. 75% der verarbeiteten Produkte stammen von demeter Höfen. "Die Liebe zum Leben und der Natur" lautet das Leitbild der Gastronomen – und das schmeckt man mit jedem Bissen. Mehr lesen Sie im Bericht zur Auszeichnung.

Ökologie & Ethik

Globale Herausforderungen – lokale Lösungen. Die Urban Food Governance Tagung

Ernährung kehrt in die Stadt zurück – zu dieser These und ihren bereits sichtbaren Auswirkungen auf Stadtbild und Gesellschaft, fand im November in Fulda die Tagung vom Deutschen Netzwerk Ernährungsethik (DNEE) und esskult.net statt. 40 WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Fachrichtungen präsentierten aktuelle Forschungsergebnisse. Die Schweisfurth Stiftung war Mitveranstalter und hat den Event für Sie zusammengefasst.

Netzwerk-News

100 Tage krisenKONTERKIOSK – ein Abschlussbericht

Lena Jacobi hat während der documenta 14 in Kassel mit einem temporären Bauernladen und einem mobilen Gemeinschaftsgarten mitten in der Stadt für Aufsehen gesorgt. In diesem Beitrag blickt sie auf 100 Tage im krisenKONTERKIOSK als Botschafterin für kleinstrukturierte Landwirtschaft zurück. Das Projekt wurde von der Schweisfurth Stiftung unterstützt.

Kurz notiert

Aktuelle Publikationen, gefördert/herausgegeben von der Schweisfurth Stiftung

Gottwald, Franz-Theo; Klopp, Nora (2017): Industrielle, konventionelle, traditionelle und ökologische Landwirtschaft in ethischer Perspektive, in: Brüssel, Christoph; Kronenberg, Volker (Hrsg.): Von der sozialen zur ökosozialen Marktwirtschaft, Wiesbaden: Springer VS, S. 73-81.

Weitere Lesetipps:

Brand, Ulrich (2017): Imperiale Lebensweise. Zur Ausbeutung von Mensch und Natur im globalen Kapitalismus, München: oekom.

Veranstaltungstipps:

Der Stemmerhof - vom Bauernhof zum "Marktplatz" für Bioprodukte und Kunst
Ein Vortrag von Klaus Huber
11. Januar 2018 // 19 Uhr // München

Genussführung mit Kostproben
Herrmannsdorf mit allen Sinnen genießen. Erleben Sie alle Herrmannsdorfer Werkstätten, die Käserei, die Metzgerei, die Bäckerei und die Brauerei.
20. Januar 2018 // 12 Uhr // Herrmannsdorf

10. Kommunale Klimakonferenz
"Akteure im kommunalen Umfeld - Partner, Vorbilder, Impulsgeber"
22. - 23. Januar 2018 // Berlin