Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie hier.
Logo Newsletter
01/2017
Stadt Land Tisch Tierwohl Ökologie & Ethik Netzwerk-News
März 2017
Stadt Land Tisch: Fruchtbare Gärten in der Betonwüste & Guter Nährboden für Solawis | Tierwohl: Re-Naturierung auf dem Teller | Ökologie & Ethik: Ausgezeichnete Forschung zur Bio-Lebensmittelwirtschaft | Netzwerk-News: Marken, Märkte, Manipulation | Kurz notiert

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung,
sehr geehrte Damen und Herren,

es freut mich immer sehr, die wachsende Zahl von mutmachenden und befähigenden Projekten zu sehen, in denen sich Menschen für einen selbständigen Umgang mit Lebensmitteln verbinden: gemeinschaftliche Landbewirtschaftung, urbane sowie interkulturelle Gärten und viele andere Formen der Bewusstseinsbildung rund um Essen und Trinken wecken Fähigkeiten und pflegen Fertigkeiten, ohne die Abhängigkeiten von (Welt-) Märkten zu stärken. Sie haben befreienden Charakter. Sie verdienen öffentliche Aufmerksamkeit, stellen sie doch einen zunehmend wichtigen zivilgesellschaftlichen Ansatz lokaler Ernährungssicherung dar und senden starke ernährungspolitische Signale!

Ihr
Gottwald

Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald
Vorstand

Stadt Land Tisch
Geflügel
Landwirtschaft in die Städte zurückholen und dabei wirtschaftliche, ökologische und auch soziale Zwecke gleichermaßen einbeziehen. Diesen Ansatz verfolgt die ANNALINDE gGmbH in Leipzig. Dabei packen alle mit an – Kinder, Jugendliche, Erwachsene und passionierte GärtnerInnen schaffen gemeinsam eine Oase der biologischen Vielfalt. Seit Januar 2016 unterstützt die Schweisfurth Stiftung das mehrfach ausgezeichnete Projekt. Bei einem Lokalaugenschein konnte unsere Kollege Matthias Middendorf bereits die ersten Pflänzchen sprießen sehen.
Ökologie & Ethik
Lebensmittel lokal, fair und biologisch produzieren – immer mehr Leuchtturmprojekte in Deutschland zeigen, dass diese Form von Landwirtschaft möglich ist. Doch welche Rahmenbedingungen braucht es für einen strukturellen Wandel? Franz-Theo Gottwald sprach im Interview zur Sendung Die Kürbis-Flatrate - Wie eine alte Idee die Landschaft belebt mit dem ZDF über das Prinzip der solidarischen Landwirtschaft.
Tierwohl
Kooperation
"In unserer schnelllebigen Welt ist Essen oft nur eine Nebenbeschäftigung. Wenn wir uns aber bewusst machen, wie viel Arbeit in einer Mahlzeit steckt, können wir Essen neu wertschätzen und genießen", so Johanna Kohlmünzer. Dieses Verständnis für Lebens-Mittel vermittelt Familie Kohlmünzer ihren Gästen im Landgut Tiefleiten. Für ihr Engagement wurden sie von der Schweisfurth Stiftung im Rahmen des Projekts Tierschutz auf dem Teller ausgezeichnet.
Ökologie & Ethik
Ökologie & Ethik
Wie wirken sich ökologische und konventionelle Landwirtschaft auf unser Klima aus? Wie wird Gemeinschaftsverpflegung nachhaltiger und welche Transaktionsprobleme von Bio-Lebensmitteln gibt es im internationalen Markt? Diese Fragen haben sich die diesjährigen Preisträgerinnen des Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft in ihren ausgezeichneten Abschlussarbeiten gestellt. Die Schweisfurth Stiftung war als eine der Trägerinnen bei der feierlichen Preisverleihung dabei und von den Ergebnissen beeindruckt.
Netzwerk-News
Preisverleihung
Machtverhältnisse kennen und Zusammenhänge verstehen – eine wichtige Voraussetzung, um informierte Kaufentscheidungen treffen zu können. Doch im Geflecht der Agrarwirtschaft verliert man leicht den Überblick. Der KONZERNATLAS 2017, publiziert von einem Konsortium zivilgesellschaftlicher Akteure, gibt einen augenöffnenden Einblick hinter die Kulissen der Agrar- und Lebensmittelindustrie. Wir haben für Sie in diesem Beitrag drei der zentralen Themen aufgegriffen und kurz zusammengefasst. Den vollständigen Bericht finden Sie hier .
Kurz notiert
Preisverleihung


Zum Weiterlesen: Aktuelle Publikationen, gefördert/herausgegeben von der Schweisfurth Stiftung

Franz-Theo Gottwald: Auch Schweinehalter brauchen Sicherheit. Gastkommentar Agrarzeitung, 11.11.2016

Der kritische Agrarbericht,
ABL Verlag, Januar 2017

Franz-Theo Gottwald: Auf der Suche nach Regeln für eine nachhaltige Bioökonomie. Online im Forum Wirtschaftsethik des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik - EBEN Deutschland e.V. (DNWE)


Videos:


Landwirtschaft zerstört Klima, Böden und Artenvielfalt. Dr. Anton Hofreiter & Franz-Theo Gottwald im Gespräch, YouTube Kanal "zukunfterde"

Ernährungssicherheit - Ist eine Welt ohne Hunger möglich? Dr. Anton Hofreiter & Franz-Theo Gottwald im Gespräch, YouTube Kanal "zukunfterde"


Veranstaltungstipps:

Die Ortsmitte wird zum LebensMittelPunkt (PDF), 6. April 2017
Vorträge, Workshops und Fallbeispiele zum Thema: Innovationen für Wohnen, Arbeiten und Rundumversorgung im Ortskern ein. Die Schweisfurth Stiftung lädt als Mitveranstalter herzlich zur öffentlichen Tagung bei Ulm ein.
Anmeldung bis Freitag 31. März an Email: fridolin.koch@drs.de, Telefon 07371 9347495
9:00-17:00 Uhr, Kloster Heiligkreuztal

Frühlingsmarkt "Kunst & Handwerk", 8. & 9. April 2017
Etwa 100 AusstellerInnen bieten Produkte aus der eigenen Werkstatt an: von Schuhwerk über Handwebleinen bis zur alten Kunst des Blaudrucks.
10:00-18:00 Uhr, Herrmannsdorfer Landwerkstätten, Herrmannsdorf 7, 85625 Glonn

Gartenmarkt "Kunst & Garten", 22. & 23. April 2017
Der Markt für Bio-GärtnerInnen – es erwarten Sie zahlreiche Gemüsesorten, Kräuter, Blühpflanzen und Stauden sowie Gartendekoration und interessante Fachvorträge
10:00-18:00 Uhr, Herrmannsdorfer Landwerkstätten, Herrmannsdorf 7, 85625 Glonn

Die Menschheit schafft sich ab, Die Erde im Griff des Anthropozän, 26. April 2017
Prof. Dr. Harald Lesch, Astrophysiker an der LMU referiert über die tiefen Spuren, die der Mensch auf dem Planeten Erde hinterlässt.
19:30 Uhr, Evangelische Stadtakademie München

Den Wandel in der Landwirtschaft begleiten (PDF), 4. & 5. Mai 2017
Bei der Tagung von AgrarBündnis und Stiftung Ökologie & Landbau werden die Herausforderungen für die Agrarberatung und Anforderungen an die Politik diskutiert. Interessierte aus Beratungsorganisationen, Landwirte, Politik, Verwaltung und Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft sind eingeladen gemeinsam Ideen und Konzepte zu entwickeln.
19:30 Uhr, Parkhotel Kolpinghaus Fulda

Mitmach-Konferenz "Werkstatt Stadt - Land - Tisch - am Bodensee", 7. Mai 2017
Die Schweisfurth Stiftung und wirundjetzt e.V. laden alle Interessierten zum Ideenaustausch und zur nachhaltigen Mitgestaltung der Region Bodensee-Oberschwaben ein. Zusammen diskutieren wir Fragestellungen wie: Wer versorgt unsere Dörfer und Städte? Kann eine Art Regionalwährung zur Stärkung der regionalen Wirtschaft beitragen? Welche innovativen (Land-)Wirtschaftskonzepte können unsere Region beleben?
10:00-18:00 Uhr, Schwörsaal im Waaghaus, Marienplatz 28, 88212 Ravensburg

Die Welt reparieren?, 29. Mai 2017
Vortrag zum Thema: Selbermachen und Open Source als postkapitalistische Praxis mit Dr. Christa Müller, Geschäftsführende Gesellschafterin der anstiftung und Prof. Dr. Armin Nassehi, Soziologe an der Universität München
19:00 Uhr, Evangelische Stadtakademie München

Internationale Urban Farming Konferenz Berlin, 11. & 12. September 2017
Die Fachtagung ermöglicht den Austausch zwischen ExpertInnen, AktivistInnen und Kommunen im Urban Farming Bereich. Ein Ziel ist der gleichberechtigte Austausch zwischen Akteuren aus dem globalen Süden und dem globalen Norden. Die Schweisfurth Stiftung ist Kooperationspartner der Konferenz.
In den Räumen der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin Mitte

Neuigkeiten:

Die Schweisfurth Stiftung ist nun auch auf Facebook. Informieren Sie sich bequem über aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten über unsere neue Facebook-Seite.

Mitwirken durch Spenden
Twitter Icon Facebook Icon