Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie hier.
Logo Newsletter
02/2018
Stadt Land Tisch Tierwohl Ökologie & Ethik Netzwerk-News

Mai 2018

Stadt Land Tisch: Flotte fleißige Flieger – der 1. Welt-Bienen-Tag | Tierwohl: Ausschreibung der Tierschutz-Kochmütze 2018 | Ökologie & Ethik: Ernährungssouveränität und High-Tech Agrarwirtschaft – ein Widerspruch? | Netzwerk-News: Auf den Spuren spanischer Schafhalter | Kurz notiert

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung,
sehr geehrte Damen und Herren,

Digitalisierung als Chance? Ja – und gleichzeitig gilt für uns dabei: Das Lebendige vor dem Algorithmus. In landwirtschaftlichen Zusammenhängen heißt das zum Beispiel keine grenzenlose Veränderung und Manipulation lebendiger Organismen für einen vermeintlich höheren Nutzen.

Wie ist dieser Leitsatz im Zusammenhang mit der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu verstehen, die am 25. Mai in Kraft tritt? Die Möglichkeiten der Erhebung und anschließenden Nutzung unserer personenbezogenen Daten sind grenzenlos, ähnlich wie die Möglichkeiten im landwirtschaftlichen Bereich. Die neue Verordnung soll helfen, Ihre persönlichen Daten und deren Verwendung umfangreicher zu schützen und mehr Transparenz zu schaffen.

Was das für Ihre Daten bei uns bedeutet, können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Ihr Name und Ihre E-Mail Adresse, die im Zusammenhang mit diesem Newsletter erhoben wurden, verwenden wir ausschließlich dazu, Sie über redaktionelle Beiträge zu gesellschaftlichen Themen, Informationen zu Projekten und Publikationen und Veranstaltungen der Schweisfurth Stiftung zu informieren. Ihre Daten werden keinesfalls an Dritte weitergegeben. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit per E-Mail an info@schweisfurth-stiftung.de oder unter diesem Link widerrufen. In jeder E-Mail mit unserem Newsletter ist auch in Zukunft ein Link zur Abbestellung des Newsletters enthalten.

Gleichzeitig entheben uns Verordnungen nicht von unseren täglichen Herausforderungen, die Balance zwischen der digitalen Welt und dem Lebendigen für uns persönlich immer wieder neu auszuloten.

Gottwald
Kohlschuetter
Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald Dr. Niels Kohlschütter

Stadt Land Tisch
Geflügel

Flotte fleißige Flieger – der 1. Welt-Bienen-Tag

Der 1. Welt-Bienen-Tag hat am 20. Mai die globale mediale Aufmerksamkeit auf das kleine, unabdingliche Insekt gelenkt. Insektenschutz ist ein wichtiger Baustein einer zukunftsfähigen Landwirtschaft. Dafür setzt sich das Aktionsbündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft ein.

Ausschreibung der Tierschutz-Kochmütze 2018

Nominieren Sie jetzt Ihr Lieblingslokal oder Catering-Unternehmen für die Tierschutz-Kochmütze 2018. Mit dem Projekt Tierschutz auf dem Teller® zeichnet die Schweisfurth Stiftung jedes Jahr Küchen aus, in denen neben dem leiblichen Wohl der Gäste auch das Wohlergehen der Tiere großgeschrieben wird.

Ökologie & Ethik

Ernährungssouveränität und High-Tech Agrarwirtschaft – ein Widerspruch?

Lesen Sie hier einen Bericht zur Skyberries Konferenz des Vertical Farming Instituts in Wien. Renommierte Referenten wie Dickson Despommier berichteten über aktuelle Entwicklungen rund um Vertical Farming und beleuchteten das Konzept vor dem Hintergrund der Ernährungssouveränität.

Netzwerk-News

Auf den Spuren spanischer Schafhalter

Ein Projekt der befreundeten Stiftung Fundación Monte Mediterráneo belebt jahrtausendealte Traditionen der nachhaltigen Schafhaltung und findet über verschlungene Pfade den Weg bis nach Baden-Württemberg. Wie Tier, Mensch und die Natur von "Transhumanz" profitieren, lesen Sie hier.

Kurz notiert

Aktueller Lesetipp:

Interview mit Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald im Messemagazin Bioost/Biowest, April 2018: Es ist keine ethische Selbstverständlichkeit, an die nächsten Generationen zu denken.

Veranstaltungstipps:

Food Revolution 5.0 – Gestaltung für die Gesellschaft von Morgen
Eine Ausstellung mit Ideen zur Gestaltung der Transformation unseres Ernährungssystems
18. Mai 2018 bis 30. September 2018 // Kunstgewerbemuseum, Berlin

Das Wunder von Mals, einmalige Sonder-Filmvorführung mit anschließender Diskussion mit dem Regisseur Alexander Schiebel
28. Mai 2018 // 20.30 Uhr // Filmtheater Sendlinger Tor, München

Mitwirken durch Spenden