Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie hier.
Logo Newsletter
03/2017
Stadt Land Tisch Tierwohl Ökologie & Ethik Netzwerk-News
Oktober 2017
Interview: mit Dr. Niels Kohlschütter | Stadt Land Tisch: Die internationale Vielfalt des Urban Gardening | Tierwohl: Simsseer Weidefleisch eG – eine bäuerlich-handwerkliche Erzeuger- und Verbrauchergemeinschaft | Ökologie & Ethik: Mit Forschung und Musik im Einsatz für den Auenschutz | Netzwerk-News: Leuchtturmprojekt für urbane Agrikultur in Windhoek | Kurz notiert

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung,
sehr geehrte Damen und Herren,

Flüsse als Adern des Lebens – der Monat Oktober stand in der Schweisfurth Stiftung im Zeichen des lebensspendenden Elements Wasser. Am 13. Oktober fand die diesjährige Verleihung des Wolfgang Staab-Naturschutzpreises in Rastatt statt. Herzliche Gratulation an dieser Stelle den engagierten und verdienten Preisträgern, die wir für ihren langjährigen Einsatz für den Schutz von Fluss- und Auenlandschaften auszeichnen konnten. Es freut uns sehr, dass dieser wichtige Teil des Naturschutzes auch von öffentlichen Stellen vorangetrieben wird: Vor wenigen Wochen hat das Land Bayern mit dem "Masterplan Lebensraum Bayerische Donau" eine Initiative zum Schutz von Pflanzen, Tieren und Menschen entlang der Donau ins Leben gerufen.

Angesichts vielfältiger Starkregenereignisse und Überflutungen braucht es ein Umdenken in der Nutzung und Bewirtschaftung vor allem von Auenlandschaften. Für dieses Umdenken setzen wir uns auch weiterhin im Sinne des Erhalts von Kulturlandschaften ein.

Gottwald
Kohlschuetter
Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald Dr. Niels Kohlschütter
Interview mit Dr. Niels Kohlschütter
Kooperation
Seit Februar 2017 ist Dr. Niels Kohlschütter als Geschäftsführer in der Schweisfurth Stiftung tätig. Schon vor seinem Einstieg beschäftigte er sich in unterschiedlichster Form mit den Themenbereichen Agrarkultur, ökologische Landwirtschaft sowie projekt- und organisationsbezogenen Entwicklungsprozessen. Der promovierte Agrarwissenschaftler berichtet im Kurzinterview über seinen Werdegang, die ersten Monate als Geschäftsführer und seine Ideen für die Stiftungsarbeit.

Herr Kohlschütter, Sie sind nun seit 9 Monaten als Geschäftsführer in der Schweisfurth Stiftung tätig. Welche Projekte und Aufgaben bereiten Ihnen denn bisher besonders viel Freude?

Der Mix macht´s. Bisher war die Arbeit sowohl inhaltlich als auch organisatorisch sehr spannend. Zum Beispiel unsere Mitmach-Konferenzen im Themenfeld Stadt Land Tisch, bei denen kreative Menschen und innovative Unternehmen aus dem Food-Bereich gemeinsam neue Wege gestalten. Oder die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tierschutzbund im komplexen Feld der Außerhausverpflegung, wo wir uns dafür einsetzen, dass in Zukunft mehr Produkte aus artgerechter Tierhaltung auf den Speisekarten zu finden sind. Genauso spannend ist der Leitbildprozess, den wir im Moment innerhalb der Stiftung verfolgen. Alles in allem also viel Bewegung und Abwechslung!

Die Schweisfurth Stiftung setzt sich bekanntermaßen für eine nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft ein. Was haben Sie davor beruflich gemacht und welche neuen Perspektiven bringen Sie in die Stiftung ein?

Ich habe Freude daran, mich zusammen mit anderen für eine gesunde und lebendige Ernährung einzusetzen. Dabei helfen mir meine beiden vorherigen Tätigkeitsfelder: Die Wissenschaft mit dem Schwerpunkt Agrobiodiversität und meine langjährige Tätigkeit als Einkaufsleiter für Bio-Tee, Kräuter und Gewürze. Für eine nachhaltige Gestaltung unseres Ernährungssystems spielen alle Altersgruppen eine wichtige Rolle. Aber die Frage, welche Rolle junge Menschen, Familien und Gemeinschaften haben werden, beschäftigt mich besonders.

Zum Schluss eine letzte Frage: welche Stiftungs-Themen liegen Ihnen besonders am Herzen und welche Bereiche möchten Sie in Zukunft weiter vorantreiben?

Die Schweisfurth Stiftung ist eine Schatztruhe mit Erfahrungen und Kompetenzen aus über 30 Jahren. Die vielfältigen Schätze gilt es gemeinsam an die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen anzupassen. Zum Beispiel werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie sich die Digitalisierung der Landwirtschaft und der Einkaufswege mit dem Wunsch vieler Menschen nach direktem Kontakt mit ihren Lebensmitteln vereinbaren lässt.

Vielen Dank für das Gespräch!

Stadt Land Tisch
Geflügel
Urban Farming rund um den Globus. In Berlin trafen sich im September 177 Teilnehmende aus 33 Ländern um ihre Projekte vorzustellen, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu teilen – mit dabei auch Geschäftsführer Dr. Niels Kohlschütter. Lesen Sie hier sein Fazit zur International Urban Farming Conference.
Kooperation
Transparenz vom Stall bis auf den Teller. Bei der Simsseer Weidefleisch eG ist das selbstverständlich. Hier werden Fleisch, Schinken und Würste von Tieren aus eigener artgerechter Haltung oder von engen Kooperationspartnern mit ebenso hohen Standards erzeugt und selbst vermarktet. Das Besondere: Finanziert wird die eG von Bürgern, die die Produkte auch konsumieren. Mehr dazu im Interview mit Karl Ludwig Schweisfurth.
Ökologie & Ethik
Nikolaus Geiler und Wolfgang E. A. Stoiber überzeugten die Jury in diesem Jahr mit ihrem Einsatz für den Gewässerschutz und wurden mit dem Wolfgang Staab-Naturschutzpreis ausgezeichnet. Mehr über die Projekte der Preisträger lesen Sie im Bericht zur Preisverleihung, die am 13. Oktober in Rastatt stattfand.
Ökologie & Ethik
Was macht die Bank mit meinem Geld? Wie kann ich in regionale und nachhaltige Projekte investieren? Einen Einblick in ökologische & ethische Geldanlagen und Geldinstitute sowie Tipps zum Weiterlesen gibt dieser Beitrag.
Netzwerk-News
Preisverleihung
Bundesminister Christian Schmidt sprach im Interview mit Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald (in seiner Funktion als Leiter der Ernährungskommission des Senats der Wirtschaft) und Dr. Christoph Brüssel, Vorstand des Senats der Wirtschaft, über seine Visionen zur Entwicklung der ländlichen Räume. Grundlage waren die Erkenntnisse aus dem Grünbuch Ernährung, Landwirtschaft, Ländliche Räume des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.
Kurz notiert
Preisverleihung

Stellenangebot

Das Netzwerk "Urbane Gärten in München", das 2011 von fünf Stiftungen (darunter die Schweisfurth Stiftung) gegründet wurde, sucht ab dem 1. Januar 2018 eine Projektbetreuung in Teilzeit (ca. 20 Stunden im Monat bei flexibler Einteilung).

Aktuelle Publikationen, gefördert/herausgegeben von der Schweisfurth Stiftung

Gottwald, Franz-Theo: Towards Sustainable Economies (mit Michael von Hauff, Katharina Stöckl, Jelena Kurz und Carolin Böker. In: Global Stability through Decentralization? Hg. von Peter A. Wilderer und Martin Grambow), Springer, Schweiz 2016.

Weitere Lesetipps:

Blom, Philipp: Was auf dem Spiel steht, Carl Hanser Verlag, München 2017.

Bommert, Wilfried & Landzettel, Marianne: Verbrannte Mandeln. Wie der Klimawandel unsere Teller erreicht, dtv Verlag, München 2017.

Veranstaltungstipps:

Münchner Klimaherbst
Rund 120 Workshops, Exkursionen, Diskussionen, Konzerte und Vorträge unter dem Motto "Klimaschutz – eine Frage der Gerechtigkeit"
Noch bis 27. Oktober 2017 // diverse Veranstaltungsorte, München

"Ernährung kehrt in die Stadt zurück – Innovative Ansätze urbaner Food Governance"
Herbsttagung von Netzwerk Ernährungskultur (Esskult.net) / Schweisfurth Stiftung / DNEE
9. - 11. November 2017 // Hochschule Fulda

Beyond Good. Die Ethik-Konferenz
Konferenz mit einer Auswahl hochkarätiger Denkerinnen und Denker zum Thema Ethik
9. November 2017 // 14:00 Uhr // Literaturhaus München

Mitwirken durch Spenden