Zum Tode von Karl Ludwig Schweisfurth

Der Unternehmer und Metzgermeister gründete 1985 die Schweisfurth Stiftung mit dem Auftrag, Antworten auf die ökologische Krise der Gesellschaft, insbesondere der Land- und Lebensmittelwirtschaft, zu finden und zu erproben.

Mit der Entwicklung des Leitbilds für eine ökologische Agrarkultur prägte die Stiftung unter seiner Inspiration und Führung als Kuratoriumsvorsitzender bis 2010 mehr als 1500 Projekte. Aus ihnen sind wertvolle Lösungen für die Herausforderungen ganzheitlicher Entwicklungen „vom Acker auf den Teller“ hervorgegangen.

Zu seinem großen Vermächtnis gehört vor allem die Bewusstmachung der Bedeutung der Mensch-Tierbeziehung und das Wohl der Tiere in der Landwirtschaft.

Seine Weitsicht und seine Entschlossenheit, den Wert der Lebens-Mittel als Mittel zum Leben anzuerkennen, werden uns in der Stiftungsarbeit weiter leiten.

In tiefer Dankbarkeit

Für das Kuratorium