Leitbild der Schweisfurth Stiftung

Wirtschaften mit Respekt und Freude am Lebendigen
für eine zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft

Kooperationen sind wesentlicher Teil unserer Arbeit als Stifung. Sie bauen auf gemeinsamen Grundsätzen auf.

Wir begegnen globalen Herausforderungen regional und kooperativ
„Trilemma der Landnutzung“ nennt der Wissenschafliche Beirat der Bundesregierung für globale Umweltfolgen (WBGU) die drei globalen Probleme Klimakrise, Biodiversitätskrise und das nicht funktionierende Ernährungssystem. Denn es scheint, als könne jeweils eine dieser Herausforderungen nur auf Kosten der anderen beiden bewältigt werden. Als Schweisfurth Stifung setzen wir uns für einen Umgang mit landwirtschatlich genutzten Flächen ein, der die drei Herausforderungen vereint. Unser Ansatz ist, regionale Handlungsmöglichkeiten gemeinsam mit den Menschen vor Ort (weiter) zu entwickeln und umzusetzen.Dazu kooperieren wir mit Organisationen, die ähnliche Ziele verfolgen, und bündeln unsere Kräfte für eine zukunfsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft.

Vielfalt und Offenheit bereichert aber es gibt klare Grenzen
Immer wieder begeistert es uns, wie leidenschaflich, kreativ und unterschiedlich Menschen ihre Region nachhaltiger gestalten. Daher sind wir überzeugt, dass es nicht nur vielfältige Ansätze für die globalen Krisen braucht, sondern auch vielfältige Akteur:innen vor Ort. Doch neben gemeinsamen Zielen sind uns bei Kooperationen auch gemeinsame Grundsätze und Werte wichtig. In den letzten Jahren traten zum Teil Akteur:innen auf, deren Haltungen nicht mit unseren Grundsätzen vereinbar sind. Dazu zählen wir rassistische, verfassungs- und fremdenfeindliche Bestrebungen sowie andere diskriminierende oder menschenverachtende Verhaltensweisen.

Kooperationen benötigen gemeinsame Grundsätze und Werte
Um hier Klarheit und Verbindlichkeit zu schaffen, haben wir im Jahr 2021 gemeinsam mit unserem Kuratorium das Leitbild der Schweisfurth Stifung überarbeitet. Es zeigt unsere Grundsätze und Werte und ist damit ein transparentes, stabiles Fundament für die Zusammenarbeit mit derzeitigen und künfigen Kooperationspartnern. Wenn durch unterschiedliche Strömungen innerhalb einer Szene oder Bewegung die Vereinbarkeit mit unseren Grundsätzen nicht sichergestellt werden kann, ist für uns eine Kooperation nicht möglich. Über unsere Werte und wie diese umgesetzt werden können, stehen wir hingegen im steten Austausch mit unseren Partnern.

Grundsätze, auf denen die Arbeit der Stiftung beruht

• Schutz der Biosphäre
    Unser Menschsein und das Leben aller anderen Lebewesen hängt von der Qualität der Biosphäre ab, die uns umgibt. Nur wenn sich unser Umgang mit dem Land grundlegend ändert, können die Klimaschutzziele erreicht, der dramatische Verlust der biologischen Vielfalt abgewendet und das globale Ernährungssystem nachhaltig gestaltet werden.
  • Unabhängigkeit
    Wir sind parteipolitisch, konfessionell und wirtschaftlich unabhängig.
  • Gleichheit
    Das Leben basiert auf Unterschiedlichkeit und großer Vielfalt. Dies gilt auch für unsere Gesellschaft. Als Menschen haben wir alle die gleiche Würde und das gleiche Recht auf Selbstentfaltung. Die Grenze der Entfaltung ist dann erreicht, wenn dadurch andere eingeschränkt werden. Dies gilt auch über Generationen hinweg.
  • Offenheit
    Der argumentativ geführte Dialog ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit der Schweisfurth Stiftung, die sich als lernende Organisation versteht und offen für neue Erkenntnisse ist.

Werte für die sich die Schweisfurth Stiftung engagiert

Entsprechend dem Stiftungszweck (§2 Satzung) engagiert sich die Schweisfurth Stiftung für eine Transformation der Land- und Lebensmittelwirtschaft,

• die von bäuerlichen Strukturen getragen wird,
  • die Arbeit und Technik in besseren Einklang mit der Natur bringt und potentialentfaltende Arbeit fördert,
  • die dem Vorsorgeprinzip folgt und unsere Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen erhält,
  • die Handlungsoptionen entwickelt und umsetzt, um der Klima- und Biodiversitätskrise sowie einem dysfunktionalem Ernährungssystem zu begegnen,
  • in der eine vielfältige Agrarkultur und das Handwerk ein Kompass für eine ganzheitliche Nachhaltigkeit sind.

Wie die Stiftung arbeitet

• Die Arbeit der Schweisfurth Stiftung ist geprägt durch Kooperationen und partizipatives Gestalten.
  • Wir machen Mut, entfachen Begeisterung und üben konstruktiv Kritik.
  • Wir bauen Brücken zwischen Wissenschaftlerinnen, Praktikern, Erzeugerinnen, Verarbeitern und Bürgerinnen.
  • Zusammenhänge in Verbindung mit der Land- und Lebensmittelwirtschaft werden sichtbar und langfristige Handlungsoptionen sind auf ökologische und wirtschaftliche Tragfähigkeit ausgerichtet.
  • Fundiertes Wissen, soziale Kompetenz und ein hoher Vernetzungsgrad in allen Bereichen der nachhaltigen Agrar- und Esskultur zeichnen uns aus.
  • Wir in der Schweisfurth Stiftung vernetzen, geben Impulse, forschen und begleiten Prozesse für Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft.

Unser Fokus liegt auf den Themen

• Artgerechte Tierhaltung
  • Ernährungssouveränität
  • Umweltschutz
  • Soziale Innovationen für gute Stadt-Land-Beziehungen
  • Ethische Prinzipien, die ökologischem Handeln zugrunde liegen.