Stadt Land Tisch

Die Stadt ist unser Garten – Anmeldung zur Tagung

Vom 24.-26. Mai 2024 findet die Tagung Die Stadt ist unser Garten – Wie die urbane Gartenbewegung unsere Städte verändert in der Evangelischen Akademie Tutzing am Starnberger See statt.

Die Gartenbewegung schafft lebensfreundliche Orte für alle, an denen demokratische Teilhabe praktisch und das Verhältnis von Stadt und Natur neu verhandelt wird.

Um die Jahrtausendwende entsteht in Deutschland eine neue urbane Gartenbewegung. Mit ungewohnten Garten-formen, mobilen Beeten und eigenwilligen Aktionen machen ihre Akteure bundesweit von sich reden und inspirieren zur Nachahmung. Inzwischen haben sich rund 1000 Projekte dem Netzwerk Urbane Gärten angeschlos-sen. Die Gemeinschaftsgärtner*innen entsiegeln betonierte Flächen, kooperieren mit Museen, Theatern und Bibliotheken ebenso wie mit Universitäten, Unterkünften für Geflüchtete oder Friedhofsverwaltungen.

Die Gartenbewegung schafft grüne, lebensfreundliche, offene Orte für alle, an denen demokratische Teilhabe praktisch und das Verhältnis von Stadt und Natur neu verhandelt wird. Im „Urban-Gardening-Manifest“ greifen die Aktivist*innen dringliche Themen auf: Recht auf Stadt, Umweltgerechtigkeit, Ernährungssouveränität, Bildung, Inklusion und Migration, urbane Subsistenz sowie den Aufbau von Infrastrukturen für ökologisch und sozial sinnvolle Tätigkeits- und Experimentierfelder.

Längst sind die Gemeinschaftsgärten auch eingebunden in städtische Governance-Prozesse und Klimakrisenpolitik. Heute, in Zeiten multipler Krisen, wollen wir diskutieren, wie sich die Vision der Anfangszeit verwirklicht, vor welche Herausforderungen die Gartenbewegung gestellt ist, welche Diskurse sie inspiriert und wie sie weiter ausstrahlen kann.

Hier geht’s zum Programm & zur Anmeldung.

Veranstalter:innen: