Stadt Land Tisch

Auf der Woche der Umwelt in Berlin

Wir freuen uns! Die Schweisfurth Stiftung durfte ihr Projekt „100 Mitmach-Regionen“ auf der “Woche der Umwelt” am 4. und 5. Juni 2024 in Berlin vorstellen. Unter 400 Bewerber:innen sind wir gemeinsam mit rund 190 anderen Ausstellenden von einer Expert:innen-Jury ausgewählt und von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in den Park von Schloss Bellevue eingeladen worden.

Der Park von Schloss Bellevue am Amtssitz des Bundespräsidenten bot dem „Fest für eine nachhaltige Umwelt“ (Fachprogramm) eine wirkungsvolle Bühne. Ausstellende aus ganz Deutschland präsentierten ideenreiche Lösungen, unter anderem für Umwelt- und Artenschutz, Energieeffizienz, nachhaltigen Umgang bei der Landnutzung und zukunftsweisenden Wandel bei Urbanisierung, Mobilität und im Bausektor. Neben den Ausstellungen gab es mehr als 70 Fachforen und Diskussionen, die Einblicke in die Herausforderungen und Lösungen im Bereich der Nachhaltigkeit boten.

Die Schweisfurth Stiftung stellte am Stand zusammen mit ihren Kooperationspartnern das Projekt „100 Mitmach-Regionen“ vor. Es hat zum Ziel, den sozialen Zusammenhalt in der Region zu stärken, indem Bürgerinnen und Bürger gemeinsam zukunftsfähige Lösungen in den Bereichen Landwirtschaft und Ernährung, Energie, Mobiliät und Wirtschaft erarbeiten und umsetzen. Auch in unserem Ausstellungsbereich war durch interaktive Angebote das Mitmachen bereits Programm. Besucher:innen konnten beispielsweise durch das Beantworten von Fragen zu Interessen und zeitlichen Kapazitäten herausfinden, welcher „Mitmach-Typ“ sie sind: Vernetzer:in, Macher:in oder Mitmacher:in. Auch neue Bewerbungen für die nächste Runde des Projekts „100 Mitmach-Regionen“, die noch bis Mitte August läuft, haben wir direkt am Stand erhalten.

„Aus den Gesprächen am Stand wissen wir, dass es sehr viele Menschen gibt, die sich in ihren Regionen für Nachhaltigkeit und ein gesellschaftliches Miteinander engagieren möchten und die wir dabei durch unser Projekt 100 Mitmach-Regionen unterstützen können“, resümiert Dr. Niels Kohlschütter, Vorstand der Schweisfurth Stiftung, die Veranstaltung. „Die Menschen machen sich angesichts der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft Sorgen. Das Projekt 100 Mitmach-Regionen bietet hier Lösungen. Durch die Einladung nach Berlin hat dies nun sogar politische Anerkennung gefunden.“

Hier jetzt als Mitmach-Region bewerben!