Netzwerk News

Ein bewegendes Jahr – Der Jahresbericht der Schweisfurth Stiftung 2020

Unerwartet ist im Februar 2020 unser hochgeschätzter Stifter Karl Ludwig Schweisfurth gestorben. Bei unserem letzten Gespräch in den Räumen der Stiftung in München Ende 2019 gab Karl Ludwig Schweisfurth den Mitarbeiter:innen der Schweisfurth Stiftung nochmal seinen Kerngedanken mit:

„Setzen wir uns für ein Wirtschaften mit Respekt vor und Freude am Lebendigen ein. Für eine Ökologie der kurzen Wege und mit einem Denken in Symbiosen und Kreisläufen. Lassen wir uns tragen von einer Vision: Machen wir Frieden mit der Natur!“

Diesen Kerngedanken haben wir auch 2020 in unterschiedlichsten Projekten in die Praxis umgesetzt: für eine enkeltaugliche Land- und Lebensmittelwirtschaft. Schmökern Sie in unserem umfassenden Jahresbericht 2020 und erfahren Sie, was uns als Schweisfurth Stiftung in diesem Jahr konkret und vor Ort bewegt hat. Zum Beispiel berichten wir von Wertschöpfungsketten mit einem Mehrwert für Tierwohl, Klima und Biodiversität, von Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis oder von Blühbotschafterinnen, die sich in ihrem Umfeld für wildlebende Insekten einsetzen.