Netzwerk News

Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald erhält Bundesverdienstkreuz

Die Schweisfurth Stiftung gratuliert ihrem Gründungsvorstand Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald ganz herzlich zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Ausgezeichnet wurde Gottwald für seine jahrzehntelangen herausragenden Leistungen im Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz. Der Bayerischer Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz Thorsten Glauber verlieh dem Theologen und promovierten Philosophen das „Verdienstkreuz am Bande“ am 26. Februar 2024 in München.

Als Vorstand der Schweisfurth Stiftung prägte Gottwald 35 Jahre lang mit Herzblut und Sachverstand maßgeblich deren Arbeit. Dies würdigte Staatsminister Glauber auch in seiner Laudatio: „Von 1988 bis 2020 engagierten Sie sich als Vorstand der Schweisfurth Stiftung für eine zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft, die gute Arbeit und Respekt vor dem Lebendigen verbindet. Unter Ihrer Leitung hat die Stiftung in den vergangenen Jahrzehnten über 1.500 Projekte zu einer Fülle von Themen initiiert und durchgeführt: von ökologisch, ethisch verantwortbarer Landwirtschaft über Fragen der Ernährungssicherheit bis hin zu einem nachhaltigen Umgang mit unserer Natur – alles war dabei.“

In seiner Rede erläuterte Professor Gottwald, dass er die hohe Auszeichnung als Würdigung seiner persönlichen Haltung dem Leben gegenüber versteht, „die auf Wohlsein für alles Lebendige auf diesem Planeten eingestellt ist. (…) Das breite Feld der Agrar- und Ernährungswirtschaft war und ist für die Verwirklichung dieser Berufung besonders geeignet.“ Er dankte in diesem Zusammenhang ganz besonders der Familie Schweisfurth, ihm den Aufbau und das langjährige Management der Stiftung anvertraut habe. So hatte er einen institutionellen Rahmen „um komplexe Themen der nachhaltigen Entwicklung von resilienten Ernährungssystemen, mit den Mitteln von Forschung, Wissenschaft und Bildung [zu] gestalten.“

Das Bundesverdienstkreuz

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird in verschiedenen Stufen an in- und ausländische Frauen und Männer für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, z. B. auch Verdienste aus dem sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich.

Porträt Prof. Dr. Theo Gottwald anlässlich der Verabschiedung aus dem Vorstand der Schweisfurth Stiftung 2021.