Mitmach-Regionen starten durch

Vom Chiemgau bis Hamburg, von Basel bis zum Wienerwald, vom Aachener Umland bis Sachsen – die Teilnehmer:innen des Projektes „100 Mitmach-Regionen“ stehen fest und werden jetzt auf ihrem Weg, den ökologischen und sozialen Wandel vor Ort voranzubringen, unterstützt.

Interessierte aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Vereinen und dem privaten Bereich waren aufgerufen, sich bis Anfang April für einen der 100 Plätze als Mitmach-Region zu bewerben, die nachhaltige Lösungen regional entwickeln und umsetzen wollen. Bei den vielfältigen und kreativen Einsendungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz fiel den Projektpartnern Schweisfurth Stiftung, wirundjetzt e.V., Be the Change-Stiftung und Pioneers of Change die Auswahl nicht leicht. Eine Übersicht über alle Mitmach-Regionen gibt es hier.

Unterstützung in Planung und Umsetzung

Für die nun feststehenden Regionen beginnt jetzt der erste Schritt eines neun bis 18-monatigen Kooperationsprozesses: In Arbeitsgruppen wird an konkreten Umsetzungskonzepten zu den vier zentralen Handlungsfeldern Ernährung, Energie und Verkehr, Finanzen und Wirtschaft sowie sozialer Zusammenhalt in der Region gearbeitet und eine Veranstaltung – die „Mitmach-Konferenz“ – vorbereitet. Ein Expertenteam der Projektpartner begleitet die Teilnehmer:innen und gibt z.B. Anregungen über erfolgreiche und innovative Beispiele aus anderen Regionen. Die Mitmach-Regionen können darüber hinaus auf ein Online-Begleitprogramm und viele erprobte Methoden zurückgreifen, um Akteur:innen zu vernetzen, Maßnahmen zu erarbeiten und Prozesse zu strukturieren.

„Gemeinsam sind wir stärker“

Die Teilnehmer:innen selbst sind so vielfältig wie ihre Konzepte: Organisationen, Initiativen, Vereine, Gemeinden, Städte, Landkreise, Regionen, Schulen, Einzelpersonen oder auch Kooperationen von Gemeinden und Schulen sind vertreten. Gemeinsam ist ihnen jedoch die Motivation, einen Transformationsprozess zu beginnen: Sie wünschen sich, Menschen unterschiedlicher Interessen in der Region zusammenzubringen, gemeinsam zu diskutieren, Themen neu zu denken, Projekte zu erarbeiten und zu starten. Oftmals gibt es bereits Ressourcen sowie einzelne Konzepte und es besteht der Wunsch, diese miteinander zu verbinden, zu koordinieren und bekannter zu machen – getreu dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker.“

Mitmach-Konferenzen ab Ende 2022

Schlüsselelement und Höhepunkt des Projektes sind die Mitmach-Konferenzen, auf die die ausgewählten Regionen sich nun vorbereiten. Bei den Veranstaltungen kommen ca. 30 bis 200 Menschen aus der Region zusammen, die sich vernetzen und an konkreten Lösungen für eine nachhaltige Zukunft arbeiten. Ziel ist es, das Netzwerk der Aktiven in einer Region zu stärken und die Grundlagen vorzubereiten, damit vielfältige neue Initiativen entstehen und bestehende Bestrebungen an Sichtbarkeit und Wirksamkeit gewinnen.

Ab Ende 2022 werden rund 100 Mitmach-Konferenzen im deutschsprachigen Raum stattfinden – eine jede für sich Startpunkt für eine ökologische und soziale Transformation in der eigenen Region, und alle zusammen gesehen, ein Aufbruch sehr vieler engagierter Menschen, die gemeinsam Außergewöhnliches erreichen können.

Themen: , ,