Stadt Land Tisch

WERTvoll

Stark wachsende Metropolen benötigen für Wirtschaft, Verkehr und Wohnraum ständig mehr Landfläche. Sie wachsen in der Regel auf Kosten der landwirtschaftlichen Nutzfläche des Umlands. Die konkreten Auswirkungen des eigenen Handelns sind dabei für BürgerInnen nur schwer erkennbar. Das will das Projekt WERTvoll anhand des Beispiels einer Modellregion ändern:

Projektziel

Das Wurzener Land (Stadt Wurzen, Gemeinden Bennewitz, Thallwitz und Lossatal) möchte gemeinsam mit der Stadt Leipzig in den kommenden fünf Jahren eine WERTvolle Stadt-Land-Partnerschaft gestalten. Ziel ist es, eine kooperative und sich positiv verstärkende Landnutzungsstrategie für die Region zu erarbeiten, bei der Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie jede und jeder BürgerIn einen Beitrag zu einer nachhaltigen Region im Alltag leisten kann.

Projekt-Maßnahmen
  1. Bio-Anbau ausweiten: Gesunde Nahrungsmittel für Leipzig und die Region.
  2. Wasserschutz gewährleisten: Neben „bio“ wird zusätzlich auf die Grund- bzw. Trinkwasserqualität für Leipzig und die Region geachtet.
  3. Ökosystemleistungen erweitern: Weitere Ökosystemleistungen wie Biodiversität oder die Renaturierung eines Gewässerabschnitts sollen gefördert werden.
Projekt-Methoden

Langfristig müssen die Aktivitäten nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch tragfähig sein. Dazu sollen regionale Wertschöpfungsketten entwickelt und etabliert werden. Die aktuelle Entwicklungssituation, sowie mögliche Szenarien auf Betriebsebene werden dafür mit landwirtschaftlichen Berechnungsprogrammen modelliert und die Erkenntnisse fließen in den von der Schweisfurth Stiftung moderierten Teilhabeprozess ein. Gemeinsam mit den Landwirten, dem Handwerk und innovativen Marktplätzen in Leipzig können so nachhaltige Wertschöpfungsketten entwickelt werden.

Ein potentieller Abnehmer der Erzeugnisse ist die Stadt Leipzig, die sich mit einem Stadtratsbeschluss für mehr Bio-Lebensmittel aus der Region in öffentlichen Einrichtungen einsetzt. Darüber hinaus sollen die Produkte auch allen BürgerInnen aus der Region zugänglich sein. Das stärkt das Bürgerbewusstsein über die Auswirkungen des eigenen Konsums und macht dies vor den Toren der Stadt erlebbar.

Die Akteure

In dem Projekt arbeiten die Kommunen (Stadt Wurzen, Gemeinden Bennewitz, Thallwitz und Lossatal) eng mit dem Wassergut Canitz (Leipziger Wasserwerke), dem privaten Institut für Nachhaltige Landbewirtschaftung (INL), der Schweisfurth Stiftung sowie dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) der Hochschule Trier zusammen.
Das BMBF fördert das Projekt im Rahmen von „Stadt-Land-Plus“. Die Fördermaßnahme ergänzt die Leitinitiative „Zukunftsstadt“ um die Perspektive der Stadt-Land-Beziehungen. Der Fokus liegt auf einem verantwortungsvollen Umgang mit Land- und Flächenressourcen.

Mehr Informationen zu Stadt-Land-Plus der Leitinitiative Zukunftsstadt finden Sie hier.

Kurz-gut

Projektname: WERTvoll
Startschuss:
Status:
läuft
Wirkungskreis:
Raum Leipzig und Wurzener Land
Zielgruppe:
Politik, Wirtschaft, Gesellschaft
Maßnahmen:
Entwicklung und Etablierung regionaler Wertschöpfungsketten
Ansprechpartner: